Pepero Day in Korea - 11 Fakten und Fragen

Moin, heute geht es um einen etwas ungewöhnlichen Feiertag in Korea, den Pepero Day.
Korea ist ja, unter anderem, bekannt für seine unzähligen kleinen Feiertage, insbesondere für Pärchen. Der Pepero Day ist da keine Ausnahme und besonders bei Pärchen beliebt, kann aber im Prinzip von jedem gefeiert werden der seinen Mitmenschen mal zeigen möchte, das er sie mag.
Was genau es aber damit auf sich hast, erfährst du gleich. Von den Ursprüngen, Traditionen, Spielen und natürlich auch ein-zwei neuen Vokabeln und Sätzen ist alles dabei was du für deinen nächsten Pepero Day brauchst.

Wann ist Pepero Day(빼빼로 데이)?

Jedes Jahr wird am 11. November der Pepero Day in Korea gefeiert. Für alle die es ganz genau nehmen, am 11. November um 11:11:11 Uhr. Ja, wir sprechen hier sogar von den Sekunden, you do you Korea.

Was macht man am Pepero Day?

Pepero Day_MoinSeoul.jpg

An diesem Tag gibt man seiner Familie, seinen Freunden, Kollegen und natürlich auch dem Partner Peperos und zeigt so seine Zuneigung bzw. Freundschaft. Um diese Zeit herum gibt es auf der Packung auch meistens etwas Platz um eine kleine Nachricht für den Beschenkten zu hinterlassen. Ganz mutige gestehen ihrem Schwarm auch auf diese Art ihre Gefühle.
Besonders beliebt ist der Tag bei Jugendlichen und jungen Pärchen. Grundsätzlich gibt es dafür aber, wie bei so vielen Dingen, keine Altersbegrenzung.

Zugegeben etwas (sehr) seltsam ist ein Brauch unter manchen Schüler/innen, bei dem man um 11:11:11 Uhr Pepero essen soll damit man schlank und groß wird. Das Peperos nicht gerade zum schlankmacher Essen gehören, macht diese Tradition ziemlich widersprüchlich. Scheinbar geht es dabei aber mehr um die Form der kleinen Keksstangen.
Eine ähnliche Legende besagt sogar man soll an diesem Tag 11(!) Packungen Pepero essen um seinen Traum vom schlanken, langen Körper zu erfüllen. Ich habe allerdings den leisen Verdacht, das man damit ggf. etwas am Ziel vorbei schießen könnte.

Was ist Pepero überhaupt?

Pepero sind stäbchenartige, mit Schokolade überzogene Kekse, ziemlich genauso wie der Mikado Snack bei uns in Deutschland. Allerdings gibt es in Korea um die 20 verschiedene Geschmacksrichtungen und Varianten. Zum Pepero Day gibt es sogar riesige Pepero Stangen, so lang wie ein Arm und dick wie ein Finger.
Eine normale Packung gibt es übrigens schon für ca. 1.200₩ (ca. 1,-€).

Ungeklärte Herkunft

Was der Ursprung des Pepero Days ist, ist leider unklar. Es gibt verschiedene Geschichten und Versionen. Häufiger liest man davon das zwei Schülerinnen in Busan sich 1983 gegenseitig Peperos schenkten, mit dem Wunsch dadurch auch so dünn und groß zu werden. Aber bei den Details sind sich die Leute nicht so sicher. In anderen Versionen kommen sie aus anderen Gegenden oder hatten andere Beweggründe.

Die andere Ursprungsgeschichte ist, das den Leuten bei Lotte einfach aufgefallen ist, das der 11.11 viel Ähnlichkeit mit zwei nebeneinander liegenden Pepero Stäbchen hat. Außerdem liegt es auch zeitlich im Rahmen für die monatlichen Pärchen-Feiertage in Korea.
Zusammen ergibt das schon genug Material für eine große Marketing-Kampagne.
In manchen Erzählungen, werden sogar die beiden Geschichten kombiniert. So das Lotte auf die Tradition der Schüler aufmerksam geworden wäre und sie daraufhin erst angefangen hätten Pepero auf diese Art zu vermarkten.
Ich persönlich halte es für am wahrscheinlichsten, das die Firma schlichtweg eine sehr gute Marketing Idee hatte, die sich buchstäblich bezahlt gemacht hat.

Valentinstag 3.0

Wie du vielleicht bereits weißt, gibt es in Korea für jeden Monat einen anderen Pärchen Feiertag, immer am 14. des Monats. Valentinstag und der White Day im März sind da natürlich die ganz großen Spitzenreiter. Direkt dahinter würde ich aber direkt schon den Pepero Day setzen, zumindest was relevanz angeht. Und dabei gehört dieser gar nicht zu den “offiziellen” Couple Days. Allerdings liegt er nah genug am Datum, um den eigentlichen Movie Day (14.11) in den Schatten zu stellen. Die Firma Lotte verbucht, nach eigenen Aussagen, gut zwischen 30% und 50% seiner jährlichen Pepero Umsätze in dieser Woche. 

Pepero, Pocky oder doch Mikado?

Wie bei so vielem anderen auch, gibt es auch von Pepero andere Hersteller aus anderen Ländern, nicht zuletzt Mikado bei uns in good old Germany. Der größte andere Mitbewerber in Korea ist allerdings Glico (Pocky) aus Japan.
Und wie es oft so ist, behaupten natürlich beide Firmen der Erfinder der süßen, kleinen Kekssticks zu sein. Sogar von Klage war in diesem Zusammenhang schon die Rede.
Doch wer kam denn nun zuerst? Pepero, Pocky oder vielleicht sogar Mikado?

Nun einen der drei Kandidaten können wir direkt schon aus dem Rennen ziehen. Mikado ist nämlich eine Tochterfirma von Glico (Pocky). Bleiben also noch zwei.

Doch die Antwort ist tatsächlich mehr als offensichtlich. Denn schon 1965 brachte Glico (Pocky) sein Produkt auf den Markt, während Lotte mit Pepero erst 1983 nachzog. Case closed.

Pepero Day_11 Fakten und Fragen_DIY_MoinSeoul.jpg

DIY Pepero

Falls dir keine der über zwanzig Varianten zusagen sollte, kannst du auch einfach deine eigenen Peperos machen. Entweder backst du sie komplett selbst oder, was wohl wahrscheinlicher ist, du besorgst dir eines der vielen DIY Sets. Denn nicht nur die Peperos selbst verkaufen sich wie geschnitten Brot, sondern auch alles andere was irgendwie damit zu tun hat oder auch nur ähnlich aussieht.
Deshalb findet man in vielen Geschäften kleine Sets mit fertigen Keksstangen, die nur noch darauf warten mit Schokolade überzogen und mit Streuseln oder ähnlichem dekoriert zu werden. 

 Geld Pepero - 돈 빼빼로

Für alle anderen, die vielleicht generell nicht so auf Süßigkeiten stehen, gibt es noch eine andere Möglichkeit den Pepero Day zu feiern. Hier verschenkt man statt Süßigkeiten, gerollte Geldscheine, die stellvertretend für die Kekse stehen sollen. Dieses Geschenk ist natürlich ein ganzes Stück kostspieliger, als eine kleine Box mit Keksen. Kann aber eine gute Alternative oder Ergänzung für Eltern sein, die ihren Kindern nicht nur Naschi schenken wollen. 

Der Anti-Pepero Tag

Aus den bisherigen Beschreibungen ist dir sicher schon aufgefallen, das es sich bei diesem Feiertag um einen extrem kommerziellen Feiertag handelt. Und überall da, wo es Kommerz gibt, da finden sich auch Leute, die ihn nicht einfach nur ignorieren sonder auch aktiv versuchen wollen zu ändern.
Doch nicht nur an der, ans absurde grenzenden, Geldmacherei nehmen einige anstoß, sondern auch daran das durch den “rank und schlank” Mythos ein falscher Eindruck vermittelt wird. Peperos helfen hier angeblich beim abnehmen und wachsen. Wobei sie mit ihren hohem Zuckergehalt und Kalorien so ziemlich das Gegenteil bewirken dürften. Besonders wenn man sich tatsächlich 11 Pakete davon rein pfeift.

Um also beidem ein bisschen entgegen zu wirken, gibt es am selben Tag den “Ricecake Day” 가래떡 데이. Hier werden statt Süßkram, lange “Reiskuchen” verschenkt, die man im Idealfall in einem kleinen Laden aus eigener Produktion gekauft hat. Dadurch sollen kleine Farmer und Geschäfte unterstützt werden. 

Erwähnenswert ist zum Abschluss noch die Kombination aus beiden Tagen.
Google einfach mal 가래떡 데이 und du wirst sehen wie Leute ihre Reiskuchen mit Schokolade und anderem süßen überziehen.

Pepero Spiele

Wenn du schon mal Mikado gegessen hast, weißt du garantiert das sie einfach zum herumalbern einladen. Von kleinen (Laser)schwert kämpfen, bis hin zum mampfen wie ein Kaninchen. Wir alle haben schon mal in irgendeiner Form mit diesen Keksen gespielt.

In Korea gibt es aber ein kleines Spiel, das unter anderem auch von Idols  in etlichen Variety Shows gespielt wird. Das “Pepero Kiss Game”.
Das Spiel erinnert sehr an die legendäre Spaghetti Szene aus Susi und Strolch. Zwei Spieler müssen hier gemeinsam an einem Pepero knabbern, wobei sie sich natürlich zwangsläufig immer näher kommen. Ziel des Spiels ist es das kleinstmögliche Stück übrig zu lassen. Am meisten Spaß macht es aber, wenn man gegen andere antritt, um zu sehen wessen Stück am kürzesten ist. Gerade unter Freunden kann das sehr lustig werden.

Pepero Day Vokabeln und Sätze

Zum Abschluss habe ich noch ein paar passende Vokabeln und Sätze für dich herausgesucht.

빼빼로 - Pepero

빼빼로데이 - Pepero Day

주고 받다 - Austausch (Geben und Nehmen)

빼빼로데이 축하해요! - Happy Pepero Day!

맛있는 빼빼로 먹고 행복 가득한 하루보내세요. - Genieße einen Pepero und hab einen schönen Tag.



Viel Spaß beim naschen und 빼빼로데이 축하해요!

Bis zum nächsten mal
Jacky