Was ist dein koreanisches Sternzeichen? - Chinesisches Tierkreiszeichen berechnen

Moin, so ein bisschen, und wenn auch nur scherzhaft, hat sich wahrscheinlich jeder von uns schon mal mit seinem Sternzeichen beschäftigt, oder? Zumindest weiß fast jeder welches Sternzeichen er ist.
Das gleiche gilt natürlich auch für die Menschen in Korea. Allerdings gelten hier die chinesischen Tierkreiszeichen. Also ein bisschen anders als bei uns.
Was genau das heißt, warum das so ist und wie du dein Tierkreiszeichen herausfinden kannst, das alles erzähle ich dir jetzt.


Was ist der Unterschied?

Wie du ja vielleicht weißt, orientieren sich unsere astrologischen Sternzeichen an den Sternkonstellationen des jeweiligen Geburtsmonats. Jeden Monat wechselt also das Sternzeichen, meistens gegen den 21. rum.
Die chinesischen Tierkreiszeichen jedoch sind da komplett anders. Tatsächlich ist die einzige Gemeinsamkeit, das sie auch aus 12 Zeichen bestehen.

Der wohl auffälligste Unterschied ist wahrscheinlich, dass die Tierkreiszeichen hier nicht jeden Monat, sondern jährlich wechseln. Man teilt sich also sein Tierkreiszeichen mit allen die im selben Jahr geboren sind.
Doch aufgepasst! Hier kommt der nächste große Unterschied. Berechnet wird das Jahr nicht nach unserem westlichen Kalender, sondern nach dem Chinesischen Mondkalender. Deshalb wird Neujahr in China, Korea und anderen Ländern, die nach dem chinesischen Mondkalender rechnen, auch nicht am 1. Januar gefeiert. Tatsächlich gibt es kein festes Datum für das Chinesische Neujahr (설날), denn es fällt immer auf den ersten Neumond zwischen dem 21. Januar und 20. Februar. Also die Zeit des Wassermanns bei uns. ;)


Da viele Koreaner es nicht mögen wenn man ihr Neujahr, Chinesisches Neujahr nennt, schreibe ich ab hier nur noch Seollal/설날. So nennt man das Neujahrsfest in Korea, was übrigens “neues Jahr” bedeutet.


Welche Zeichen gibt es?

Soweit zum Hintergrund der Chinesischen Tierkreiszeichen, kommen wir nun zu den verschiedenen Tieren selbst. Für die gibt es eine feste Reihenfolge, die sich alle 12 Jahre wiederholt.

Zu jedem Tier findest du eine kurze Beschreibung dazu, wie Personen mit diesem Zeichen eingeschätzt werden. Allerdings muss ich sagen, das es hier auch noch mehr Unterschiede gibt was die genaue Bestimmung angeht. So wie bei uns mit dem Aszendenten etc.
Wenn dich das interessiert, lass es mich gerne wissen und ich schreibe ausführliche Beschreibungen zu jedem Zeichen. 😊

Übrigens gibt es auch ein K-Drama in dem einige der Tierkreiszeichen auftreten. “A Korean Odyssey” (화유기 Originaltitel) heißt die Serie.

 
  1. Ratte - Einfallsreich, neugierig und anpassungsfähig

  2. Büffel/Ochse - Zuverlässig, fleißig und entschlossen

  3. Tiger - Mutig, unberechenbar und eigensinnig

  4. Hase - Elegant, sanft und freundlich

  5. Drache - Kraftvoll, ehrgeizig und temperamentvoll

  6. Schlange - Intuitiv, weise und reserviert

  7. Pferd - Humorvoll, schlagfertig und lebhaft

  8. Ziege/Schaf - Kreativ, intelligent und ausgeglichen

  9. Affe - Charismatisch, exzentrisch und raffiniert

  10. Hahn - Talentiert, selbstsicher und beliebt

  11. Hund - Loyal, ehrlich und liebenswürdig

  12. Schwein - Großzügig, mitfühlend und gutgläubig

Koreanische Sternzeichen_Chinesische Tierkreiszeichen berechnen_MoinSeoul.jpg

Wie berechnet man sein Zeichen?

Jetzt wo wir alle Hintergründe geklärt haben, geht’s ans eingemachte. Wie wird denn nun dein Tierkreiszeichen berechnet?
Ganz einfach, keine Sorge.
Genau genommen musst du nicht einmal rechnen. Im Grunde, müssen nur die Wassermänner etwas genauer hinschauen.
Denn alles was du brauchst ist dein Geburtsjahr und das schaust du dann in der Liste weiter unten nach. Natürlich könntest du auch wild herum rechnen welches Tier als nächstes dran kommt im 60 Jahreszyklus, aber wozu der Stress?
Die Wassermänner (21.1-20.2) hingegen brauchen neben dem Geburtsjahr auch ihren Tag. Je nachdem ob ihr Geburtstag nun vor oder nach dem jeweiligen Seollal/설날 liegt, gehören sie entweder zum Vorjahres Tier oder zum neuen.
Jeder der vor dem 21. 1 Geburtstag hat, gehört auf jeden Fall zum Tier des “Vorjahres”.

Beispiel: Da ich zufälligerweise Wassermann bin, nehme ich mal mich. Ich wurde am 08. Februar. 1990 geboren. Da Seollal/설날 in diesem Jahr am 27. Januar war, wurde ich also schon im neuen Jahr, dem Jahr des Pferdes geboren. 

Chinesische Tierkreiszeichen_Koreanische Sternzeichen_MoinSeoul_1.jpg
Chinesische Tierkreiszeichen_Koreanische Sternzeichen_MoinSeoul_2.jpg
Chinesische Tierkreiszeichen_Koreanische Sternzeichen_MoinSeoul_3.jpg
Chinesische Tierkreiszeichen_Koreanische Sternzeichen_MoinSeoul_4.jpg

Ähnlich also wie bei deinem Koreanischen Alter, musst du dir auch hier nur zwei einfache Fragen stellen:

  • Wurdest du vor oder nach dem Seollal/설날 geboren?

  • Welchem Tier gehört das Jahr?

Das war erstmal ein grober Einblick in die chinesischen Tierkreiszeichen. Wenn du gerne mehr zu den einzelnen Tierzeichen erfahren möchtest oder auch neugierig auf das Märchen der 12 Tiere bist, schreib mir gerne per Mail, auf Facebook oder Instagram!

Bis zum nächsten mal
Jacky