Wie sicher ist Korea als Frau? - Korea Café Podcast Folge 4

Moin, diese Woche reden wir über das Thema Sicherheit für Frauen in Korea. Es geht zunächst um Sicherheit generell und dann ganz konkret um die Sicherheit von Frauen. Dabei besprechen wir auch oft einzelne Vorfälle und ganz konkret den "Nth Room" Skandal.
Aus diesem Grund möchten/müssen wir auch eine Trigger Warnung aussprechen. Es kommen Themen vor wie Sexuelle Gewalt, Missbrauch und Suizid. Bevor wir mit diesen Themen starten, sagen wir in der Folge aber auch nochmal bescheid, damit du diesen Teil bei Bedarf überspringen kannst.
Ab Minute 49:15 geht die Folge dann weiter.

Wir haben uns ganz bewusst dazu entschieden in dieser Folge ein paar Extreme anzusprechen, da wir den Eindruck haben, das diese zu selten Gehör bekommen und dadurch gefährlich werden können. In einer späteren Folge gehen wir aber auch nochmal auf die vielen Kleinigkeiten zum Thema Sicherheit in Korea ein die hingegen sehr positiv sind.

Alle Fotos und Vokabeln zur Folge findet ihr wie üblich auf Instagram.
Viel Spaß beim hören😉

Artikel, Webseiten & Co die wir in dieser Folge erwähnt haben

Wir haben es in der Folge zwar nicht erwähnt, aber wenn du oder jemand den du kennst in Korea mal Opfer von (sexueller) Gewalt werden sollte, kannst du dich unter anderem an folgende Organisation wenden: Korea Women’s HotLine

Versuchter “Einbruch” der durch CCTV aufgeklärt werden konnte:
Asia One Artikel zum Tathergang

Und noch ein Artikel vom Korea Herald dazu

Spy Cams bzw. Molka:

Korea Herald Artikel über die Häufigkeit von Spy Cams (2018)

Korea Herald Artikel zu den Präventionsmaßnahmen

Fall eines Opfers im Guardian: Wie wir erwähnt haben, wissen manche Opfer der Spy Cams keinen anderen Ausweg als Suizid.

Safemap: Leider bisher nur auf Koreanisch verfügbar. Auf diese Webseite kann man nachschauen wo welche Straftaten besonders häufig passieren und wo es statistisch am sichersten ist. (Englische Website dazu)

Alles zum “Nth Room” Skandal:

Übersicht zum Fall: In diesem Wikipedia Artikel ist alles wesentliche was man zu dem Fall wissen sollte, in den Quellen finden sich dann noch weitere Links

Strafmaß für online Sexualstraftäter: in diesem Artikel geht es unter anderem darum, das die koreanische Gesetzeslage noch nicht an Onlineverbrechen, insbesondere was Sexualstraftaten angeht, angepasst ist und das Strafmaß bisher deshalb viel zu gering ausfiel.

Hintergründe zu den “Nth Rooms”: In diesem Artikel sieht man das Ausmaß des Skandals und wie viele Leute darin verwickelt sind.

Unsere Empfehlungen der Woche

Elli möchte euch diese Woche eine dreiteilige Doku zum Korea Krieg ans Herz legen.
“Korea - der vergessene Krieg”

Jacky hat diese Woche nochmal ein Buch für euch. Hansik das Korea Kochbuch ist eine liebevoll illustrierte Rezeptsammlung mit kurzen Geschichten und Erfahrungen der 3 Autorinnen. In diesem Buch findet man wirklich alle wichtigen Rezepte der koreanischen Küche und mehr.


Wir hoffen dir hat diese Folge gefallen.
Du hast Erfahrungen oder eine Geschichte, die du mit anderen teilen möchtest (gerne auch anonymisiert)? Dann schreib uns doch eine Mail an koreacafe.podcast@gmail.com oder auch direkt auf Instagram unter @koreacafe.podcast. Dort kannst du uns auch deine Themenwünsche und Fragen für die nächste Folge schicken.
Bis zum nächsten Mal
Jacky & Elli