Wie sieht das koreanische Schönheitsideal aus? - Korea Café Podcast Folge 6

Moin, in dieser Folge gehen wir intensiv auf das koreanische Schönheitsideal ein, welchen Einfluss es auf die Gesellschaft haben kann und teilen ein paar Geschichten von spannenden Frauen die Schlagzeilen gemacht haben.
Alle Fotos und Vokabeln findet ihr wie üblich auf Instagram.
Viel Spaß beim hören😉

Quellen und Artikel die wir in dieser Folge erwähnen

Artikel zu den koreanischen Schönheitsidealen: eine kurze Übersicht zu den wesentlichen Bestandteilen des koreanischen Schönheitsideals und woher diese stammen.

Schönheitsideale und Auswirkungen: In dieser kurzen Zusammenfassung findet man nicht nur eine kurze Übersicht des Schönheitsideals, sondern auch welche Auswirkungen es auf die Gesellschaft hat.

Raus aus dem Korsett: Übersicht zur Bewegung und Cha Ji-won

Cha Ji-wons Youtube Kanal

Artikel zur Raus aus dem Korsett Bewegung

Video Statement zum Escape the Corset Movement

Interview mit 100 Frauen aus der Bewegung (Untertitel aktivieren)

Brillen Skandal: In diesem Artikel des Korea Herald wird über den Brillen “Skandal” um Lim Hyeon-ju berichtet

Lim Hyeon-jus Statement zur Bra-Free Challange

Zusammenfassungen von Lim Hyeon-jus Aktionen der letzten Jahre:

Artikel im Business Insider

Ausführlicher Artikel zu ihr und zum Sexismus in Korea

Unsere Empfehlungen der Woche

Elli hat diese Woche ein kulinarisches Highlight für euch. easycookasia
Das Startup aus Berlin hat viele verschiedene Kochboxen aus vielen Ländern Asiens. Elli hat die Südkorea Box probiert und war begeistert. Das Prinzip ist ähnlich wie bei HelloFresh, du musst nur noch die frischen Zutaten besorgen. Den Rest bekommst du bequem nach Hause geschickt. Ideal für alle die gerne mal koreanische Küche ausprobieren wollen.

Jacky empfiehlt dieses Mal, passend zum Thema, die Lip Sleeping Mask von Laneige*
Die Masken riechen nicht nur verführerisch gut sondern pflegen die Lippen auch über viele Stunden. Man kann sie außerdem wunderbar als Ersatz für Lippenpflegestifte benutzen.


Wir hoffen dir hat diese Folge gefallen😀
Wie stehst du zum Thema Schönheitsideale?
Du hast Themenwünsche, Fragen oder möchtest ein Erlebnis von dir teilen? Dann schreib uns doch eine Mail an koreacafe.podcast@gmail.com oder auch direkt auf Instagram unter @koreacafe.podcast.
Bis zum nächsten Mal
Jacky & Elli

*Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate-Link. Solltest du etwas über diesen Link kaufen, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen dabei keine weiteren Kosten.