Koreanisch lernen mit LingoDeer - App Review

Moin, heute möchte ich euch LingoDeer, eine meiner liebsten Apps zum Koreanisch lernen, vorstellen. Da ich die App nun auch schon seit Januar 2019 immer wieder gerne nutze, freut es mich umso mehr sagen zu können, das dieser Beitrag in Kooperation mit LingDeer entstanden ist. Was aber selbstverständlich keinen Einfluss auf meine Bewertung hat. Denn ganz unter uns gesagt, hatte ich nächsten Monat sowieso vor über sie zu schreiben, aber psst ;)
Doch nun genug der Vorrede und los geht’s.

LingoDeer ist eine Sprachlern App die sich vor einiger Zeit mit ihren Koreanisch, Chinesisch und Japanisch Kursen hervorgetan hat. Inzwischen sind aber auch zahlreiche weitere Sprachen wie zB. Englisch, Russisch und Spanisch verfügbar.
Die App ist kostenlos und sowohl für Android als auch für Apple Nutzer erhältlich.

Nachdem du dir dein Profil erstellt hast, würde ich dir zunächst einmal empfehlen in die Einstellungen zu gehen und die Romanisierung auszuschalten. Hangeul is King!
Und wenn du schonmal in den Einstellungen bist, kannst du auch gleich alles andere nach deinen Vorlieben anpassen. So wie zB die Schriftgröße, Audio Geschwindigkeit, Hintergrundfarbe und noch einiges mehr. Sogar auch ob und wann du ans Lernen erinnert werden möchtest. Looking at you Duolingo Eule…

Jetzt bist du bereit um mit dem Lernen loszulegen!

Es gibt 3 Level von A1 bis B1 und jetzt neu auch ein Travel Phrasebook, das wirklich mega praktisch ist, wenn man nur das Wichtigste für den Urlaub lernen möchte.
Solltest du gerade erst mit Koreanisch anfangen, kannst du im 1. Level direkt auch das Hangeul lernen oder auch nur wiederholen. Danach hat jede Lektion ein eigenes Thema und ist in 2-4 kleinere Einheiten unterteilt. In jeder Einheit lernst du neue Vokabeln und/oder Grammatik Punkte. Besonders sexy finde ich hier, das man fast immer auf alle Worte oder auch Partikel klicken kann und so eine kleine Erklärung dazu bekommt.

LingoDeer_Aufbau_Lektionen.jpg

Geübt wir abwechselnd mit Audio+Schrift, Bild+Audio oder auch nur Audio. So wird verhindert, das man stumpf auswendig lernt ohne die Bedeutungen zu verinnerlichen. Durch die kombination von Audio, Schrift und Bildern wird die Sprache auf allen wichtigen Lernebenen vermittelt.
Am Ende einer jeden Lektion gibt es noch eine kleine “Story”. Hier kannst du das soeben gelernte nochmal in einem anderen Kontext üben. Hier wird sowohl das Hör- als auch das Leseverstehen trainiert. Gerade das Hörverstehen vernachlässigt man beim Lernen ja leider sonst viel zu oft. Also zumindest ich.^^
Wo wir gerade so viel vom Hören sprechen. Alle Audioclips sind von Muttersprachlern aufgenommen und du kannst immer die Geschwindigkeit anpassen. Gerade für alle die, so wie ich, manchmal Schwierigkeiten haben gehörtes direkt zu verarbeiten, ist das ein wahrer Segen.

Alle paar Lektionen gibt es einen kleinen Test, um zu schauen ob du das bisher gelernte auch verinnerlicht hast. Erst wenn du den bestehst, kannst du neues lernen. Aber keine Sorge, wenn man sich jeden Tag mindestens 5 Minuten Zeit zum lernen nimmt, ist das kein Problem. Eine enorme Hilfe dabei sind auch die verschiedenen Wiederholungen. Diese laufen nach der “Spaced Repetition” Methode, bei der dir Inhalte in immer länger werdenden Abständen gezeigt werden, bis sie sicher sitzen. Dazu gibst du nach jeder Antwort kurz an, wie sicher die Vokabel oder der Satz schon sitzt und die App sortiert sie dann automatisch in deinen virtuellen Karteikasten ein.

Wenn du schon länger Koreanisch lernst, kannst du Lektionen auch überspringen indem du die Tests dazwischen bestehst. So wird sichergestellt, das man sich selbst nicht übernimmt und genau am richtigen Punkt einsteigt. Der Ablauf beim Lernen ändert sich aber natürlich nicht.

Was kostet der Spaß?

Die App an sich ist erstmal kostenlos. Allerdings sind nicht sofort alle Inhalte freigeschaltet.
Du kannst zB kostenlos Hangeul lernen, die erste Lektion üben (Demo) und außerdem das recht umfangreiche Travel Phrasebook nutzen.

Um alle Lektionen freizuschalten, benötigst du jedoch ein Abo. Das gibt es, je nach Plan, für 4-13€ im Monat. Um dir die Entscheidung etwas zu erleichtern, kannst du LingoDeer mit dem Code “MOINSEOUL” eine Woche lang kostenlos testen und schauen ob sie auch das richtige für dich ist.

Neben den über 200 verschiedenen Lektionen, gibt es noch ein paar andere interessante Features die sich mit dem Abo/Membership freischalten lassen.
Ganz vorne mit dabei ist für mich die Möglichkeit offline zu lernen, da ich mich gerade unterwegs nur ungerne auf das deutsche Internet verlassen kann und mag.
Für all die krassen Polyglots ermöglicht das Abo/Membership außerdem den Zugang auf alle verfügbaren Sprachen.
Außerdem kann man sich den Account auch mit anderen problemlos teilen und noch einiges mehr.

Fazit

Man kann es sich wohl schon denken, ich fangirle den kleinen Hirsch schon ein wenig.
Vor allem in meinen ersten Monaten in Korea hat mir die App wahnsinnig dabei geholfen mein Hör- und Leseverstehen zu trainieren. Auch wenn ich im Alltag nicht immer alles verstanden habe, wurde es bedeutend leichter einzelne Worte zu erkennen und dadurch auch nachzuschlagen.
Für mich verbindet LingoDeer die Effizienz und Bedienbarkeit von Rosetta Stone mit der Verfügbarkeit von Duolingo.
Ich kann die App echt nur wärmstens empfehlen. Da man sie auch erstmal testen kann und die Abos jederzeit kündbar sind, hat man halt echt nichts zu verlieren wenn man es einfach mal ausprobiert.
Das lernen mit dem kleinen Hirsch macht Spaß und funktioniert super als Ergänzung oder auch nur für sich. Durch das neue Feature mit dem Travel Phrasebook ist sie jetzt auch für Urlauber super zu gebrauchen.

Hier geht’s direkt zur Website und zu den Downloads:
LingoDeer Website
Android Download
iOS Download
Code für eine Probewoche: MOINSEOUL

Lass mich gerne wissen, wie du die App findest. 😉
Bis zum nächsten Mal

Jacky