Wie lernen wir Koreanisch? - Korea Café Podcast Folge 3

Moin, ihr habt uns gefragt wie wir Koreanisch lernen und wie man am besten damit anfängt. Deshalb gibt es in dieser Folge ein paar Tipps und Empfehlungen zum Lernen, aber wir reden auch über mögliche Hürden die euch auf eurem Weg begegnen könnten und wie ihr sie umgehen könnt.
Alle Fotos und Vokabeln findet ihr wie üblich auf Instagram.
Viel Spaß beim hören😉

Bücher, Webseiten & Co die wir in dieser Folge erwähnt haben

 
 

Jackys Workbook zum Hangeul schreiben lernen

 

13 Tipps zum Koreanisch lernen: Noch mehr Tipps kurz und übersichtlich zusammengefasst.

Rosetta Stone: Der Klassiker unter den Sprachlernprogrammen. Hat zwar einen stolzen Preis, aber auch über 25 Jahre Lehrerfahrung auf dem Buckel und immer neue Features die das Programm erweitern.

Teuida App: Hier hatten wir einen kleinen Versprecher als wir Taudi sagten, sorry. Diese App konzentriert sich vor allem darauf das man Koreanisch Sprechen lernt und übt.

Koreanisch für Anfänger*: Der Titel sagt schon alles, ein solides Buch für den Einstieg in die Koreanische Sprache.

Praktische Grammatik der koreanischen Sprache*: In diesem Buch erfährt man alles wissenswerte zur koreanischen Grammatik. Beispiele werden sehr gut aufgeschlüsselt und einzelne Punkte werden verständlich erklärt.

Koreanisch leicht gemacht für Anfänger*: Ein schön illustriertes und gut aufgebautes Buch, mit allen wichtigen Grundlagen für Einsteiger. Als Bonus lernt man in jedem Kapitel auch noch etwas zur Kultur bzw. dem Alltag aus Korea.

Koreanische Grammatik im Gebrauch*: Hier werden auch sehr schlüssig alle möglichen Grammatikpunkte für Anfänger erklärt.. Dabei ist das Buch sehr schlüssig aufgebaut und süß illustriert.

LingoDeer: Über den Link kommt ihr direkt nochmal zu einer Review von Jacky und mit dem Code “MOINSEOUL” könnt ihr die App 7 Tage kostenlos testen.

Talk to me in Korean: Viele großartige Bücher und Kurse. Dazu gibt es eine enorme Menge an kostenlosen Kursen, Podcast und Youtube Folgen mit denen man Koreanisch von Grund auf lernen kann. Einziges Manko ist ggf. das alles auf Englisch ist.

KoreanClass101: Ähnlich wie TTMIK eine tolle Webseite mit vielen kostenlosen Ressourcen und Hilfsmitteln.

Anki: Diese App ist im Grunde ein sehr vielseitiger, digitaler Vokabel- bzw. Karteikasten. Erfordert ein wenig Eingewöhnung, ist dann aber ein echtes Helferchen.

Unsere Empfehlungen der Woche

Elli hat diese Woche die Webseite Koreanbook.de für euch. Dort findet man jede erdenkliche Lektüre zu Korea. Sprachbücher, Reiseführer oder auch Belletristik.

Jacky darf endlich ihr Lieblingsbuch des Jahres mit euch teilen. “Kim Jiyoung - Geboren 1982*” von Cho Nam-Joo. Ein großartiges Buch über das alltägliche Leben einer “durchschnittlichen” Frau in Korea. Absolute Leseempfehlung für alle, auch diejenigen die mit Korea nix am Hut haben.😉


Wir hoffen dir hat diese Folge gefallen😀
Du hast noch einen Tipp zum Thema, den du mit anderen teilen möchtest oder eine interessante Geschichte zu erzählen? Dann schreib uns doch eine Mail an koreacafe.podcast@gmail.com oder auch direkt auf Instagram unter @koreacafe.podcast. Dort kannst du uns auch deine Themenwünsche und Fragen für die nächste Folge schicken.
Bis zum nächsten Mal
Jacky & Elli