Was ist die T-Money Card? - Öffentlicher Nahverkehr in Seoul/Korea

Moin, wenn du vor hast Korea bzw. Seoul mal einen Besuch abzustatten, dann kommst du über kurz oder lang nicht an der T-Money Card vorbei. Doch was ist das überhaupt?
Diese Frage und noch einige mehr, werde ich heute mit dir klären, damit auch du entspannt in Korea unterwegs sein kannst.

Was ist die T-Money Card?

Am besten fangen wir ganz vorne an und beschnacken was die Karte überhaupt ist und warum du sie brauchst.
Die T-Money Card ist kurz gesagt eine Prepaid Karte für den öffentlichen Nahverkehr. Allerdings kann sie sogar noch ein wenig mehr, aber eins nach dem anderen.
Mit der Karte kannst du schnell und unkompliziert alle Busse, Bahnen und Züge des öffentlichen Nahverkehrs und ja sogar Taxen nutzen. Zusätzlich kannst du mit ihr aber auch in fast allen Convenience Stores bezahlen und sie funktioniert sogar als Telefonkarte, falls deinem Handy mal der Saft ausgeht.
Das können unsere blöden Abo-Karten in Deutschland nicht….

Falls dich das alles aber jetzt noch immer nicht überzeugt haben sollte, kommt jetzt das Totschlagargument Denn die Karte gewährt dir auch noch einen kleinen Rabatt bei jeder Fahrt und beim Umsteigen. Gerade letzteres kann deine Kosten nämlich sonst auch schnell mal verdoppeln.

Wo gibt’s die Karte und was kostet der Spaß?

Jetzt da du dein Herz, ebenso wie ich, an die T-Money Card verloren hast, gilt es natürlich zu klären wo und wie du deine nun herbekommst.
Das ist tatsächlich kinderleicht und geht ganz flott.
Da du Korea ja sehr wahrscheinlich über einen der Flughäfen erreichen wirst, ist es am besten sich die Karte direkt dort zu besorgen. Da kannst du dir sicher sein, das die meisten gut Englisch sprechen.
Dazu gehst du einfach in einen der Convenience Stores und fragst nach der T-Money Card. Du kannst die Mitarbeiter auch bitten, die Karte direkt aufzuladen. So schlägst du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.
Alternativ findest du direkt vor dem Eingang zur Bahn auch Automaten, an denen du dir eine Karte ziehen und sie aufladen kannst.

Die T-Money Card selbst kostet zwischen 2.500 ₩ und 5.000 ₩, je nach Design Und es gibt wirklich unendlich viele verschiedene Designs. Egal ob mit Blumen, KakaoTalk Charakteren oder Idols. Es gibt wirklich für jeden Geschmack etwas. Im Convenience Store hast du den Vorteil, das du dir das Design meistens aussuchen kannst.

Noch ein wichtiger Hinweis am Rande: T-Money Cards können ausschließlich mit Bargeld aufgeladen werden.

Wie funktioniert sie?

Jetzt wo du deine neue Errungenschaft in Händen hältst, möchtest du natürlich auch wissen wie genau sie funktioniert. Bevor du irgendetwas machen kannst, musst du die Karte erstmal aufladen. Sofern das nicht schon im Convenience Store gemacht wurde.

Dafür gehst du zu einem der Automaten, die in jeder Bahnstation nahe der Schranken zu finden sind.
Die sind im Grunde zwar recht selbsterklärend, aber zur Sicherheit folgt gleich eine Mini-Erklärung im Schnelldurchlauf.

T-Money Card_Automat_MoinSeoul.jpg
T-Money Card_Automat_1_MoinSeoul.jpg
  • Auf dem Startbildschirm kannst du die Sprache auf Englisch wechseln (siehe unterer Pfeil in Bild 1).

  • Danach wählst du direkt “Karte aufladen” aus (siehe oberer Pfeil in Bild 1).

  • Jetzt fordert der Automat dich auf, deine Karte auf das entsprechende Feld zu legen, das er dir praktischer Weise auch noch anzeigt (siehe Bild 2)

T-Money Card_Automat_2_MoinSeoul.jpg
T-Money Card_Automat_3_MoinSeoul.jpg
  • Nach einem kurzen Scan wird dir angezeigt wie viel Guthaben du aktuell auf deiner Karte hast . (siehe obere Ecke Bild 3)

  • Darunter werden dir verschiedene Beträge angezeigt aus denen du nun wählen kannst (siehe Bild 3).

  • Nachdem du den gewünschten Betrag ausgewählt hast, musst du jetzt mit Bargeld zahlen (siehe Bild 4)

  • Dann wird die Karte auch schon aufgeladen und sobald dir der Bildschirm das Go gibt, kannst du sie wieder nehmen und losdüsen oder noch um eine Quittung bitten.

Das war tatsächlich schon der schwerste Teil, versprochen.
Jetzt musst du die Karte lediglich beim ein-und aussteigen auf einen Sensor legen und das war’s.
Wie die aussehen, zeige ich dir jetzt.

T-Money Card_Bus_MoinSeoul.jpg

Im Bus siehst du an jedem Ein- bzw. Ausgang eine kleine Maschine, ähnlich der auf dem Bild. Ich habe leider gerade keine aus Korea, da muss eine aus Japan herhalten.^^ Das Prinzip ist aber gleich.
Den Sensor musst du mit deiner Karte nur einmal kurz beim ein-und aussteigen antippen. Das alles geklappt hat, hörst du an einem hohen Piepen. Gleichzeitig wird dir dann auch direkt angezeigt, wie viel Guthaben du noch hast und was dir gerade abgebucht wird.😉

T-Money Card_Bahn_2_MoinSeoul.jpg
T-Money Card_Bahn_MoinSeoul.jpg

Um zur Bahn oder zum Zug zu gelangen musst du immer durch Schranken oder Drehkreuze. Die sehen zum Teil manchmal auch anders aus, aber der Ablauf ist immer gleich.
Karte auf den Sensor legen und direkt durchgehen. Da brauchst du nicht groß warten und gucken ob’s klappt. Das zeigen dir schon die Schranken ganz von selbst.😉

Beim Taxifahren oder bezahlen im Convenience Store, legst du die Karte einfach kurz aufs entsprechende Feld oder gibst der Person deine Karte.
Simpel oder?

Gibt es auch Alternativen?

Aber sicher doch!
Allerdings nicht in Form von einer Abo-Karte, wie wir es kennen. Wobei ich persönlich es auch ganz gut finde, das man nur zahlt was man auch tatsächlich verbraucht.
Wenn du also, aus welchen Gründen auch immer, keine T-Money Card möchtest, musst du das auch nicht.

So kannst du zB. Einzelfahrkarten kaufen. Die gibt’s an den Automaten in jeder Bahnstation. Aber Achtung!
Auf die Tickets gibt es 500 ₩ Pfand, also nicht wegschmeißen. Das geht sonst ziemlich schnell ins Geld.
Das Pfand bekommst du an speziellen Automaten in der Station zurück.

Im Bus kannst du den Fahrpreis einfach Bar (und passend!) beim Fahrer bezahlen.

Wenn du länger in Korea bist bzw. dort lebst, kannst du auch deine koreanische Kredit- bzw. Bankkarte wie eine T-Money Card nutzen. Bei dieser Methode spart man sich übrigens auch das Aufladen, da der Betrag einfach einmal im Monat direkt vom Konto abgebucht wird. Übrigens kann auch der koreanische Studentenausweis als T-Money Card genutzt werden.
Das ist sogar noch praktischer und spart Platz.😉


So, das wäre alles, was du zur T-Money Card wissen musst. Für noch mehr Infos, schau doch mal auf der Webseite der Koreanischen Toursimus Organisation vorbei.
Ich persönlich bin ja ein gewaltiger Fan von Prepaid Fahrkarten und würde mir ja wünschen, das wir das auch mal in Deutschland übernehmen würden. Wie siehst du das?

Wenn du noch Fragen hast, schreib mir gerne per Mail, auf Facebook oder Instagram! 😊

Bis zum nächsten Mal
Jacky